Verwenden Sie zum ersten Mal eine Menstruationstasse? Keine Sorge, hier erklären wir Ihnen, wie Sie die Menstruationstasse richtig einsetzen. Da Sie zum ersten Mal eine Menstruationstasse verwenden, haben Sie sich wahrscheinlich gefragt, ob Sie sie richtig einsetzen. Wir wissen, dass dies eine der häufigsten Herausforderungen ist, wenn Sie dieses Damenhygieneprodukt zum ersten Mal verwenden. Deshalb sollten Sie wissen, dass Sie die Tasse beim Einsetzen während der Periode nicht spüren sollten, auch wenn dies kein ernsthaftes Anzeichen für Unbehagen oder Empfindungen ist. Der Hauptgrund für dieses Gefühl ist ein schlechter Sitz und/oder ein schlechtes Einsetzen der Tasse. Nachfolgend finden Sie die Schritte, die Sie befolgen sollten, um den Becher besser einzuführen und das Unbehagen bei der Verwendung des Bechers zu vermeiden:
- Lernen Sie sich selbst kennen: Erforschen Sie also Ihren Körper und lernen Sie die verschiedenen Teile Ihrer Vagina kennen, um zu verstehen, wie Sie Ihre Menstruationstasse einführen sollten. Versuchen Sie, Ihren Körper durch visuelle Erkundung, Berührung und längeres Beobachten kennen zu lernen; was Sie in den Tagen vor, während und nach Ihrer Periode fühlen und bemerken.
- Sterilisieren: Sauberkeit ist ein grundlegender Schritt beim Einsetzen Ihrer Menstruationstasse. Sie sollten sie nie einsetzen, ohne sie vorher zu reinigen und zu sterilisieren. Dies hilft, ein toxisches Schocksyndrom zu verhindern. Für weitere Informationen zur Vorbeugung von Gesundheitsproblemen wenden Sie sich an Ihren Arzt.
- Falten: Wählen Sie die Faltung, die für Sie am einfachsten und bequemsten ist. Sie können sich während des Lernens oder wann immer Sie wollen mit Gleitmittel helfen. Am besten verwenden Sie ein Gleitmittel auf Wasserbasis.
- Atmen und entspannen: Langsames, bewusstes Atmen hilft, die Muskeln zu entspannen und den Körper mit Sauerstoff zu versorgen. Das baut Stress ab und hilft Ihnen, eventuelle Unannehmlichkeiten besser zu ertragen. Auf diese Weise helfen Sie Ihren Scheidenwänden, sich zu weiten und den Becher ohne Beschwerden einzuführen. Da der Gebärmutterhals nicht statisch ist (er hebt und senkt sich im Laufe des Zyklus und bleibt an seinem tiefsten Punkt, sobald die Menstruation einsetzt), ist es einfacher, die Tasse während der Blutungstage einzuführen, da der Scheidenkanal dann am kürzesten ist.
- Einführen: Um die Menstruationstasse richtig einzusetzen, führen Sie sie in die Vagina ein und drücken Sie sie mit dem Finger nach oben.
- Kontrollieren: Dieser Schritt kann mit zunehmender Erfahrung entfallen. Wenn sich die Menstruationstasse nach dem Einführen richtig öffnet, sollten Sie kein Unbehagen verspüren. Dazu müssen Sie dem Becher helfen, ein Vakuum zu erzeugen, indem Sie ihn leicht nach unten ziehen. Sie wissen, dass das Vakuum erreicht ist, wenn der Sauger beim Herunterziehen einen leichten Widerstand leistet. Möglicherweise müssen Sie diesen Schritt bei den ersten Malen wiederholen, um sich daran zu gewöhnen. Denken Sie daran, dass Sie den Sauger auch dann verwenden können, wenn Sie eine starke Regelblutung haben.
Wir hoffen, dass Ihnen diese Schritte dabei helfen, sich mit Ihrer Menstruationstasse vertraut zu machen, und dass Sie sie immer leichter einsetzen können. Denken Sie daran, geduldig und verständnisvoll mit sich selbst zu sein, dies ist ein Prozess der Selbstliebe und -pflege, Sie können es schaffen!